[Review] Archivtinte von De Atramentis

Vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass ich, auf der Suche nach wasserfester Tinte, verschiedene Tintenpatronen ausprobiert habe. Ich habe es geschafft! Ich habe endlich wirklich wasserfeste Tinte gefunden. Allerdings nicht wie geplant als Patrone, sondern in einem kleinen Tintenglas.

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, war schnell klar, dass ich wohl keine Patronen mit wasserfester Tinte finden werde. Es scheint einfach niemand mit Patronen zu arbeiten wenn es in diesen Bereich geht. Also habe ich mich auch auf die Suche nach geigneter Tinte im Glas gemacht. Am Ende bin ich bei der Archivtinte von De Atramentis gelandet. Was den Preis angeht, ist sie mit 18 Euro in der Mittelklasse.

Was mich am Ende von dieser Tinte überzeugt hat, war folgendes Kommentar: „Finally! Ink that does not clog and is truly waterproof! No more smears when I apply watercolor!“
Also genau das, was ich suche.

Ich verwende die Tinte in einem Lamy Füller den ich mit dem entsprechenden Konverter betreibe. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es bei wasserfester Tinte meistens so, dass sie aufgrund ihrer Zusammensetzung häufig nicht mit normalen Füllern verwendet werden kann. Das kann ich für die Archivtinte von Atrementis nicht bestätigen. Die Tinte fließt gut und auch nach ein paar Tagen nichtbenuzten trocknet sie nicht direkt an und der Füller verstopft nicht.

Wie man auf dem Bild sehr gut sehen kann, ist die Tinte fantastisch. Ein sattes, fettes und gut deckendes schwarz. Der Füller ist natürlich auch prima.

Schon nach wenigen Sekunden ist die Tinte getrocknet und wasserferst. Nun kann sie ohne Probleme mit Aquarellfarben übermalt werden. Und genau wie in dem Amazon Kommentar beschrieben, verschmiert die Tinte dabei kein bisschen.

Fazit

Es ist genau die Tinte, die ich gesucht habe. Ich bin aktuell mit der Kombination des Lamy Füllers und der De Atramentis Tinte super zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.