The Art of Urban Sketching

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das mich immer wieder motiviert und mir neue Wege zeigt.
The Art of Urban Sketching von Gabriel Campanario

The Art of Urban Sketching von Gabriel Campanario

Urban Sketching ist das Zeichnen seiner Umgebung direkt vor Ort mit den verschiedensten Materialien. Dabei wird zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen gezeichnet.
Was mir so besonders am Urban Sketching gefällt, ist die Tatsache, dass man kein Profi sein muss um es zu machen. Klar, viele Urban Sketcher sind Architekten oder Illustratoren. Trotzdem kann es jeder tun, es gibt kein Richting oder Falsch.

Das Buch The Art of Urban Sketching ist eine Sammlung von Berichten über verschiedene Urban Sketcher.
Jedem Urban Sketcher wird mindestens eine Doppelseite gewidmet, manchmal auch mehr. Neben dem Ort an dem der Sketcher wohnt und arbeitet, erfährt man auch einiges über die verwendeten Materialien und die jeweiligen Gründe für das Urban Sketching. Ich finde das immer total interessant, wie Leute zum Zeichnen gekommen sind und was sie bewegt vor Ort zu Zeichnen.

Ich finde das Buch unglaublich motivierend und inspirierend, da es mir immer wieder zeigt, auf wieviele verschiedene Arten man seine Umwelt wahrnehmen kann. Jeder kann dem Hobby Urban Sketching nachgehen, egal ob man jetzt Illustrator oder Architekt ist. Das Erstellen der Zeichnung ist nur ein kleiner Teil, vielmehr geht es um die Wahrnehmung seiner Umwelt und Mitmenschen.
The Art of Urban Sketching ist eines der wenigen Bücher, in das ich immer mal wieder reinschaue und auch immer etwas neues entdecke.

Manifest der Urban Sketchers

  1. Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung.
  2. Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
  3. Unserer Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.
  4. Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.
  5. Wir benutzen alle Arten von Medien.
  6. Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
  7. Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.
  8. Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.